Alle IT-Systeme sind Cyber-Angriffen ausgesetzt, egal, ob sie direkt mit dem Internet verbunden sind oder nicht. Hacker mit unterschiedlichen Motivationen und Fähigkeiten versuchen permanent, Zugriff auf fremde Systeme zu erlangen. Ziel ist der Datenklau, die Systemmanipulation oder Sabotage. Dies ist eine Zeitbombe. Es ist keine Frage, ob, sondern wann auch Sie davon betroffen sind. Mit der richtigen Strategie und den geeigneten Maßnahmen haben Sie die Möglichkeit, Ihre IT-basierte Sicherheitslösung von Axis zu schützen. Eine permanente Pflege und Weiterentwicklung sowie die Systemhärtung sind wichtige Gegenmaßnahmen und unabdingbar. Axis nimmt diese Herausforderung ernst und setzt den Bedrohungen aus dem Internet eine Reihe von Technologien entgegen.

Eine solide Plattform dafür bildet der Axis eigene ARTPEC-Chip. Die erweiterte Firmware-Strategie mit Active Track und Long-term support (LTS) bietet den Kunden mehr Flexibilität, Stabilität und Cyber-Sicherheit für ihre Systeme. Mit Hilfe der signierten Firmware lässt sich schon vor einem Upgrade und bei jedem Gerätestart eine Software-Manipulation erkennen. Mit dem Trusted Platform Modul werden schließlich die sensiblen Zertifikatsinformationen auf Hardwarebasis geschützt.


Axis Cybersecurity im Video

Schutz auf drei Ebenen

Sicherheitsmanagement

Ebene eins: Sie wählen Netzwerkprodukte mit eingebautem Schutz. Axis stellt sicher, dass Sie die jeweiligen Sicherheitsfunktionen zum Verringern Ihres Bedrohungspotenzial angemessen anwenden können.

Nutzen Sie den AXIS Device Manager, um Sicherheitskonfigurationen, Kennwörter und Aktualisierungen einfacher und kostengünstiger zu verwalten.

Schwachstellenmanagement

Ebene zwei: Beim Konzipieren, Entwickeln und Testen seiner Produkte wendet Axis die besten Verfahren der Cyber-Sicherheit an. Damit minimiert sich das Risiko, dass eine Lücke durch einen Angriff ausgenutzt werden kann. Entdeckte kritische Schwachstellen werden sofort mit Patches behoben und in Form von Sicherheitshinweisen veröffentlicht.

Lernen und Zusammenarbeiten

Ebene drei: Gegen Cyberattacken gibt es kein Patentrezept. Ein umfassendes Verständnis der potenziell bedrohlichen Gefahren, ihrer möglichen Folgekosten sowie der Gegenmaßnahmen zu Ihrem Schutz sind daher unverzichtbar. Axis teilt sein Wissen über Cyberrisiken und wie man sie mindern kann und entwickelt dazu Tools und veröffentlicht Dokumentationen, die Ihnen helfen, effektive Schutzmaßnahmen umzusetzen:

 

Schlussfolgernd können wir festhalten, dass es für einen Interessenvertreter allein nicht möglich ist, die Aufgabe komplett zu erfüllen, ein System sicher gegen Angriffe zu machen und dies auch aufrechtzuerhalten. Es kann nur dann gelingen, Cyberkriminalität zu bekämpfen, wenn alle Beteiligten die Verantwortung für die Datensicherheit übernehmen.

Infografik: Der Cybersecurity-Angriff

Axis Cybersecurity InfographicsAxis Cybersecurity Infographics

Erweitern Sie Ihr Cybersecurity-Wissen

Möchten Sie Ihr Wissen rund um das Thema Cybersecurity und die Herausforderungen testen und ggf. auffrischen? Besuchen Sie das Cybersecurity-Training von Axis und lernen Sie mehr über die geeigneten Sicherheitsmaßnahmen. Der Zugriff erfolgt ausschließlich über den geschützten Bereich des Axis Partner Portals

Zusätzlich zum Thema Cybersecurity hat Axis ein E-Book mit dem Titel „10 bewährte Methoden für ein sicheres Netzwerk“ zusammengestellt. Sie können es sich hier kostenlos herunterladen.

Auch die VIDEOR Academy bietet einen Workshop zum Thema "Cyber Security für Überwachungsanlagen", in dem Konfigurationen und Einstellungen erklärt werden, die für die Sicherheit in Netzwerken relevant sind. Zu den vermittelten Inhalten gehören das Verständnis von Cyber-Angriffen, die Kommunikation im Netzwerk sowie Maßnahmen zum Schutz.